„Aus Liebe zum Essen“ heißt eine 25 Seiten starke Broschüre, die anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Clubs den Mitgliedern beim traditionellen Fischessen offeriert wird. Die Broschüre wurde von der Schriftführerin Claudia Zwerger in Zusammenarbeit mit dem Druckhaus Frank im Jahr 2010 erstellt. In dieser Broschüre ist auch das kulinarische Jahresprogramm enthalten. 2000 Exemplare werden an Mitgliedsbetriebe und an die Touristikzentren im Landkreis Donau Ries verteilt:
Das Menü zum Fischessen wird von Küchenmeister Uli Großmann mit dem Team der Mattesmühle im Schwalbtal/Gosheim gekocht. Küchenmeister Sepp Meyer moderiert den Abend und wirbt die Anwesenden für die kommenden Veranstaltungen.
Anlässlich des Jubiläumsjahr vom Club beteiligen sich viele Mitgliedsbetriebe mit kulinarischen Aktionen über das Jahr verteilt.
Die Hobbyköche vom Club, Claudia und Günther Zwerger, Jürgen Hofer und Manfred Reichel kochen unter der Leitung vom Küchenmeister Uli Großmann Kleinigkeiten in Vielfalt in einem mehrgängigen Menü. Die Veranstaltung findet im Bistro Bagatelle/Harburg statt.
In Zusammenarbeit mit dem Verein Geopark Ries Kulinarisch wird im Hotel Drei Kronen/Donauwörth einer Vielzahl von Gästen ein Menü mit Produkten aus dem Geopark Ries offeriert.
Beim Schamel Jugend-Koch-Wettbewerb vertritt Tobias Schießl den Club der Köche Donau Ries und belegt den 3. Platz:
Der Jugend-Kochwettbewerb „ACHENBACH LANDESFINALE BAYERN“ wird vom Club in der Donauwörther Berufsschule ausgerichtet. 8 Finalisten aus bayerischen Berufsschulen treten zum Wettbewerb an. Einen großen Erfolg kann Katherina Gillmeier erzielen. Sie kommt vom Dehner Blumenhotel/Rain a. Lech und vertritt den Club der Köche Donau-Ries. Viele Ehrengäste, darunter auch MdL Georg Schmid und der Landrat Stefan Rössle nehmen an der Siegerehrung teil. Der Landesverbandvorsitzende Sigi Arlt gibt die Platzierungen bekannt. Große Freude herrscht, als der 1. Platz gegeben wird. Katharina Gillmeier wird mit Medaille und Geschenken gekürt, wozu auch die Einladung zur deutschen Meisterschaft mit dabei ist. Für den Wettbewerb wurde die Siegerin vom Küchenmeister und Berufsschullehrer Roland van Bargen trainiert (siehe Bilder):
Der Club ist in Zusammenarbeit mit der BHG Kreisstelle Donau-Ries auf der der Augsburger Frühjahrsausstellung aktiv (über die Beteiligungen an den Frühjahrsausstellungen erfolgt ein eigener Bericht).
Eine Vielzahl von Mitgliedern nehmen wieder an der Kräuterwanderung rund um das Schwalbtal teil. Kräuterpädagogin Karin Neupert sammelt mit den Teilnehmern essbare Kräuter und Blüten, welche im Anschluss in der Waldschenke Mattesmühle/Gosheim vom Küchenmeister Uli Großmann und Petra Stippel zu kleinen Speisen verarbeitet werden.
Bei der Abschlussprüfung der Köche*innen der Landkreise Donau-Ries und Dillingen in der Donauwörther Berufsschule sind Küchenmeister vom Club als Prüfer eingeteilt.
Die Freisprechungsfeier der Köche*innen der Landkreise Donau Ries und Dillingen wird vom Club zusammen mit der BHG KreisstelleDonau-Ries in der Gaststätte im Stauferpark/Donauwörth organisiert.
Die Küchenmeister Uli Großmann und Sepp Meyer sind wieder als Ehrengäste bei der Freissprechungsfeier der gastronomischen Berufe in Augsburg geladen.
Der Club organisiert erstmals einen Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Laurentius in der Wemdinger Stadtpfarrkirche. St.Laurentius ist der Schutzpatron der Köche und hat im August Namenstag. Viele Mitglieder und etliche Köche in Berufskleidung nehmen an der Messe teil. Im Anschluss trifft man sich im Gasthof Krone zum Abendessen.
Bei der Donau-Ries Ausstellung in Nördlingen ist der Club zusammen mit der BHG Kreisstelle Donau-Ries wieder aktiv (über Teilnahme an den Donau-Ries Ausstellungen erfolgt ein eigener Bericht).
Die Herbsttagung vom Landesverband der Köche Bayern ist im Wemdinger Rathaussaal. Die Delegierten der Tagung nächtigen und speisen im Hotel Meerfräulein/Wemding. An der Tagung nehmen 60 Delegierte teil.
Zur Jubiläumsveranstaltung anlässlich 40 Jahre Club der Köche Donau Ries wird in das Gasthaus zur Wallfahrt/Wemding geladen. Mitglieder und geladene Ehrengäste feiern unter der Schirmherrschaft von Siegfried Gallus das Jubiläum. Auf dem Programm stehen Grußworte der Ehrengäste sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder. Nach dem offiziellen Teil wird zu einem hochwertigen kalt-warmen Büffet geladen. Das Büffet wird von Küchenmeister Paul Trollman mit seinem Team erstellt ( siehe Bilder):
Das traditionelle Wildessen wird wieder von Küchenmeister Paul Trollmann mit seinem Team organisiert. Ein regionales Wildmenü wird bei der Klängen der Wemdinger Jagdhornbläser serviert.
Bei der Generalversammlung des Vereins in der Waldschenke Mattesmühle/Gosheim wird bei der Neuwahl den Vorsitzenden Uli Großmann und Sepp Meyer weiter das Vertrauen ausgesprochen den Verein zu führen.
Auf Grund der Vielzahl von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr entfällt der Adventsempfang.
Einmalig wird in Donauwörth ein kulinarischer Krippenweg organisiert. An verschiedenen Stationen erhalten die Teilnehmer Informationen über die Krippen sowie kleine Gerichte in verschiedenen Gaststätten.