Wie alles begann:
Der Verein wurde 1971 als Club der Köche Donauwörth gegründet und 1990 durch Beschluss einer Mitgliederversammlung mit Club der Köche Donau Ries in das Vereinsregister im Amtsgericht Nördlingen, Zweigstelle Donauwörth eingetragen.
1. Sitzungsprotokoll:
Das erste offizielle Dokument ist das Protokoll einer Vorbesprechung im Café Engel in Donauwörth zur Gründung eines Vereins am 7.9.1971. Es wurde die 1. Generalversammlung mit Wahlen der Vorstandsmitglieder vorbesprochen.
2. Protokoll der ersten Generalversammlung mit Wahl der Vorstandsmitglieder im Donauwörther Parkcafe .
Die Vorstandschaft bei der Gründungsfeier am 8.11.1971 im Parkcafe Donauwörth.
Die bayerischen Zweigvereine wurden auf dem Postweg zur Gründungsfeier eingeladen. An der Gründungsfeier nahmen ca. 80 Personen teil. Mit anwesend war auch der 1. Bürgermeister der Stadt Donauwörth, Dr. Alfred Böswald und ein Teil des Donauwörther Stadtrates. Für das Festmenü wurden bei den Gästen 5,00 D-Mark erhoben. Die Ware zum Menü wurde hauptsächlich gesponsert.
Zur ersten Weihnachtsfeier im Gasthof zum Hirsch in Donauwörth wurden die Mitgliedsbetriebe um Sponsoring gebeten.
Laut den Aufzeichnungen nahmen 42 Personen an der Weihnachtsfeier teil.
Bemerkenswert: Die Einladungen wurden auf einer Walze mit Blaupapier vervielfältigt, in Donauwörth ausgetragen und für die auswärtigen Mitglieder auf dem Postweg versendet.
Vor der Weihnachtsfeier wurde eine Plattenschau der Kochlehrlinge organisiert. Die Platten wurden prämiert. Hier der Bericht aus der Donauwörther Zeitung:
Korrespondiert wurde vom damaligen bayerischen Vorstand noch per handgeschriebener Post.