Der Club und die Augsburger Frühjahrsausstellungen (AFA)

Der Club beteiligte sich regelmäßig mit kulinarischen Aktionen bei den Augsburger Frühjahrsausstellungen (AFA). Der erste Auftritt war bereits 1972, im Jahr der Olympiade in München. Hier lieferten Auszubildende vom Club hochwertige „Kalte Platten“ für die gastromische Plattenschau. Für den Auftritt 1972 besteht eine Urkunde, welche bei der Chronik im Jahre 1972 einsehbar ist. Mit Schauplatten, die hauptsächlich von Auszubildenden vom Club hergestellt wurden, beteiligte man sich bis Ende der 70-Jahre an Plattenschauen auf der AFA.

 

Nach der Gründung des Ferienlandes Donau Ries im Jahr 1999 kam der  Geschäftsführer des Ferienlandes Günther Zwerger auf uns zu und bot uns die Gelegenheit sich am Messestand vom Ferienland Donau-Ries kulinarisch zu beteiligen. Diese Idee wurde gerne angenommen. In Gemeinschaft mit der BHG Kreisstelle Donau Ries war man dann bis zum Jahr 2018 auf jeder AFA vertreten.

 

In Zusammenarbeit mit der BHG Kreisstelle Donau Ries wurden unter anderem folgende kulinarische Aktionen durchgeführt:

  • Regelmäßiges Schaukochen am Stand vom Ferienland Donau Ries.
  • Kochen mit auszubildenden Köchen und Köchinnen der Landkreise Donau-Ries und Dillingen, in Zusammenarbeit mit der Donauwörther Berufsschule.
  • Vorführungen der Hotelfachschüler der Donauwörther Berufsschule, wie das fachliche Eindecken von Tischen  und verschiedene Arten von Serviettenfalten.
  • Live-Fernsehauftritt mit Vorstellung vom Spargel aus dem Donau Ries.
  • Regelmäßige Interviews mit regionaler Presse und dem Fernsehsender ATV.
  • Beteiligung mit kulinarischen Aktionen am täglichen Bühnenprogramm auf der Showbühne .
  • Präsentation und Verkauf typischer Rieser Spezialitäten, wie  Rieser Bauerntorte, Rieser Messwürste, Rieser Küchle, Blechkuchen mit regionalem Obst, Gerichte  vom Lamm der Rieser Heide Allianz, Gerichte vom Rieser Landschwein, usw.

Die nachfolgende Bildergalerie zeigt einen Querschnitt der Beteiligung auf der AFA.