Der Club und die BHG Kreisstelle Donau-Ries

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Jahreshauptversammlung der BHG Kreisstelle Donau-Ries im Jahre 1998 wurde Sepp Meyer vom Hotel Meerfräulein/ Wemding zum 1. Vorsitzenden gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Uli Großmann vom  Gasthaus „Zum Hofwirt/Kaisheim“ gewählt.

 

Es ergab sich daraus folgende Konstellation:

 

BHG Kreisstelle Donau-Ries :   1. Vorsitzender Sepp Meyer (seit 1988)

                                                                 2. Vorsitzender Uli Großmann (seit 1988)

 

Club der Köche Donau-Ries :   1. Vorsitzender Uli Großmann (seit 1981)

                                                                2. Vorsitzender  Sepp Meyer (seit 1981)

 

Die Besetzung der Vorstandsposten beider Vereine hat beim Erstellen der Chronik im Jahre 2021 noch Bestand.

 

Bei den beiden Vereinen handelt es sich um Berufsverbände, wobei sich der BHG als Arbeitgeberverband darstellt und der Club der Köche Donau-Ries, der dem Verband der Köche Deutschland angeschlossen ist, sich mit eigener Satzung um das Image des Kochberufes kümmert, aber nicht für arbeitsrechtliche Fragen zuständig  ist.

 

Durch die gleiche Besetzung der Vorstände in beiden Vereinen konnten in Abstimmung mit den Vorstandsmitgliedern viele Aktionen in Gemeinschaft durchgeführt werden.

 

                            Hier ein Auszug gemeinsamer Aktionen:

 

 

 

Gemeinsame Messeauftritte bei den Augsburger Frühjahrausstellungen und bei den Donau Ries Ausstellungen,

 

 

 

Gemeinsame Jahresausflüge

 

Gemeinsame jährliche Informationsfahrten, mit Besichtigungen von gastronomischen Einrichtungen, Besichtigungen von Lebensmittelbetrieben und Durchführen verschiedener Landkreisfahrten.

 

 

Organisieren der Freisprechungsfeiern der Landkreise Donau-Ries und Dillingen.

 

 

 

Das Bewerben gastronomischer Berufe  beim jährlichen Berufswegekompass der Wirschaftsjunioren Donau-Ries in Harburg.

 

Einladungen der Mitglieder an beide Vereine zu den Spezialitätenessen von Fisch, Spargel und Wild.

 

 

Einladungen an die Mitglieder beider Vereine zum jährlichen Adventsempfang.

 

Gemeinsame Auftritte bei den Laurentiusfeiern in der Wemdinger Stadtpfarrkirche.


 

 

 

Bewerben gastronomischer Berufe in verschiedenen Schulen im Landkreis Donau-Ries.

 

 

Teilnahme an etlichen Plärrerumzügen, auf Einladung der BHG Kreisstelle Augsburg.

  

Gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Ferienland Donau-Ries, der Donauwörther Berufsschule und der IHK Schwaben.

 

                          

                            D a n k e !

 

Im Zusammenhang mit dem Erstellen der Chronik bedankt sich die Vorstandschaft vom Club der Köche Donau-Ries über die angenehme Zusammenarbeit beim BHG Kreisstelle Donau-Ries über all die Jahre.